Berichte über die Technologie

Wie funktionieren eigentlich Alarmanlagen?

by Priscilla Bailey

Das Thema Alarmanlagen ist ein interessantes Thema. Hierbei handelt es sich um eine technische Anlage, die vor unerlaubten Zugriff schützen soll. Diese wird in verschiedenen Bereichen angewendet. Ein gutes und bekanntes Beispiel ist das Haus. Hat der Besitzer viele teure Gegenstände, wird dieser vielleicht auch eine Alarmanlage besitzen. Diese soll abschreckend wirken und den Besitzer schützen. Aber nicht nur in einem Haus findet sie Anwendung, sondern auch in Autos, Supermärkten und Museen.

Aber wie genau sind Alarmanlagen aufgebaut? Sie bestehen aus einem größeren Steuergerät, dass sämtliche relevanten Informationen z.B. vom Gebäude erfasst. Zur Erfassung dienen Bewegungsmelder, Fenster- und Türschalter oder auch möglicherweise Beschleunigungserfasser. Auf die einzelnen Elemente wird im Folgenden eigegangen.

Bewegungsmelder erfassen jegliche Bewegung im Raum. Sollte jemand unbefugt ins Gebäude eindringen und vor dem Bewegungsmelder vorbeigehen, so erfasst dieser die Bewegung und gibt es weiter an das Steuergerät, welches dann anschließend eine Meldung weitergibt. Die Kabel zu den Bewegungsmeldern sind zudem gegen Manipulation geschützt. Sollte der Eindringling das Kabel durchschneiden, so erfasst das Steuergerät das ebenfalls.

Fenster- und Türschalter erfassen über einen magnetischen Kontakt, ob diese geöffnet oder geschlossen sind. Ist die Anlage scharf geschaltet und die Tür oder das Fenster wird geöffnet, so erfährt das Steuergerät dieses und gibt eine Meldung weiter. Auch ein Durschneiden der Leitung wird erfasst.

Beschleunigungssensoren erfassen Erschütterungen, welche an die Zentrale weiter gegeben werden. Diese entscheidet ob hier eine Meldung ausgesendet wird.

Mögliche Meldungen können verschieden umgesetzt werden. Es kann ein optisches oder akustisches Signal erfolgen oder ein stiller Alarm, welcher an eine Sicherheitsfirma weiter gegeben wird. Diese prüft die Meldung entsprechend, ob es sich um einen Fehlalarm handelt. Dazu muss die Sicherheitsfirma einen Mitarbeiter zu der Immobilie schicken, die sich den aktuellen Zustand der Alarmanlage anschaut und weiter abwägt: Ist es ein Fehlalarm oder ist hier wirklich eingebrochen worden.


Die Steuerzentrale zeigt immer den aktuellen Zustand aller Geber an und meldet ob etwas nicht in Ordnung ist. So muss bei Defekten nicht lange nach dem Fehler gesucht werden. Bei möglichen Alarmen wird der Geber protokolliert, der die Meldung ausgelöst hat. Anhand dessen kann sofort die betreffende Stelle überprüft werden und ein möglicher Fehlalarm (z.B. geöffnetes Fenster) identifiziert werden.


Auch in den meisten Autos befinden sich Alarmanlagen, die beim unerlaubten Öffnen zu Hupgeräuschen und Lichtsignalen führen. Dieses dient der Abschreckung, da jeder auf diese Signale aufmerksam wird und der Eindringling nicht unbemerkt bleibt.

Im Allgemeinen ist eine Alarmanlage zur Sicherung eines Gebäudes oder eines Gegenstandes eine sinnvolle Investition, wenn teure Gegenstände im Gebäude gelagert werden oder wenn die Person Angst vor einem Übergriff hat.

Teilen