Berichte über die Technologie

Tipps und Hinweise zur Auswertung von Fragebögen

by Priscilla Bailey

Umfragen sind ein wichtiges Element in vielen Bereichen. Neben der Werbung nutzt beispielsweise die Politik entsprechende Möglichkeiten. Sehr häufig werden zur Abbildung eines Stimmungsbildes Fragebögen verwendet. Diese lassen sich online und ausgedruckt zur Befragung geschickt nutzen. Bei der Auswertung von Fragebögen ist Erfahrung notwendig, um wissenswerte Informationen zu erhalten. Mit einigen Tipps und Hinweisen lässt sich jedoch ein erfolgreicher Start realisieren. Bevor mit der Auswertung von Fragebögen begonnen werden kann, sind erhaltene Daten aufzubereiten. Ein wichtiger Tipp ist, dass auf moderne IT-Lösungen zurückgegriffen wird. Die Resultate einer Umfrage sind in einer Datenbank bestmöglich abgelegt. Durch diesen Schritt lässt sich von zahlreichen Vorteilen profitieren. Aufgrund vorhandener Backups können die Umfrageergebnisse nicht verloren werden. Mit einer durchdachten Datenbankstruktur lassen sich außerdem verschiedene Relationen und Filter nutzen. Dadurch können die erhaltenen Umfragewerte auf unterschiedliche Weise ausgewertet werden.

Sofern die Daten nicht durch eine Online-Umfrage erhalten werden, gilt es diese einzutragen. Dieser Schritt lässt sich manuell durchführen. Bei großen Datenmengen empfiehlt sich das Einscannen. Moderne Softwarelösungen lassen sich konfigurieren, um die Daten fehlerfrei auszulesen und abzuspeichern. Daten einzusammeln, ist vergleichsweise einfach. Die Kunst bei Umfragen ist, aus den Rückmeldungen wertvolle Tipps abzuleiten. Aus diesem Grund gilt es bei der Auswertung von Fragebögen richtig vorzugehen. Sehr oft wird der Fehler begangen, direkt zu Beginn zu kompliziert zu denken. Nachdem das Ziel der Auswertung definiert wurde, gilt es mit einfachen Schritten zu beginnen. Liegen die ausgewählten Rohdaten vor, lassen sich zunächst Gruppierungen einfügen. Auf Basis dessen können im weiteren Verlauf viele Detailbereiche durch eigene Auswertungen glänzen. Das Erstellen von Abfragen zu den vorhandenen Daten ist sehr komplex. Wird sich von einfachen zu komplizierten Themen vorgearbeitet, lassen sich Fehler schneller finden. In der Folge ist eine Anpassung zur Behebung und Korrektur binnen kürzester Zeit möglich.

Datenschutz befolgen

Bei der Auswertung von Fragebögen, beispielsweise durch die OCR Systeme GmbH, ist auf zahlreiche Details zu achten. Der Datenschutz nimmt dabei eine wichtige Rolle ein. Bei der Erhebung von Daten sind zahlreiche gesetzliche Vorgaben zu beachten. Wichtig ist jedoch, dass an den Datenschutz ebenfalls bei einer Auswertung gedacht wird. Insbesondere Freitextfelder müssen sehr genau unter die Lupe genommen werden. Auch Kürzel, welche beispielsweise Rückschlüsse zu den Interviewern ermöglichen, dürfen nicht ausgewertet werden. Ausnahmen kann es nur geben, wenn entsprechende Vereinbarungen getroffen wurden. An den Datenschutz ist ebenfalls bei der Präsentation von Daten zu achten. Wird beispielsweise in Unternehmen eine Mitarbeiterzufriedenheit ermittelt, dürfen einzelne Personen nicht abgebildet werden. Fragebögen können ein wertvolles Instrument zur Datenerhebung sein. Bei der Auswertung der vorhandenen Datenbasis gilt es exakt zu arbeiten. Das Befolgen einiger Hinweise sorgt für ein schnelles und zufriedenstellendes Ergebnis.

Teilen