Berichte über die Technologie

Wofür sind Telefon-Assistenten für Arztpraxen gut?

by Priscilla Bailey

Wenn ein Medikament leer gegangen ist, dann muss man sich ein weiteres Rezept holen, damit man das Medikament dann in der Apotheke kaufen kann. Nun ist es jedoch so, dass viele sich dann dazu entscheiden, bei der entsprechenden Arztpraxis anzurufen. Dadurch spart man sich den Weg dahin. Zudem ist es oftmals so, dass man dann lange warten muss, wenn man spontan dort hingeht, weil eben viele Patienten dort vorhanden sind. Demnach kann ein Anruf hilfreich sein, für beiden Seiten. Für den Patienten bedeutet das, dass er oder sie nicht lange warten muss. Für die Arztpraxis bzw. für die Arzthelfer und Arzthelferinnen bedeutet dies, dass sich nicht viele Patienten in der Praxis aufhalten. Der Patient kann dann das Rezept direkt abholen. Das liegt vor allem daran, dass man am Telefon dann sagt, welche Medikamente man benötigt. Das Rezept wird dann im Grunde genommen vorbereitet und vom Arzt unterschrieben. Man sollte zudem auch fragen, wann man das Rezept abholen kann. In den meisten Fällen kann man das Rezept bereits wenige Stunden später abholen. Es kann jedoch sein, dass viele Patienten sich in der Praxis befinden. In einem solchen Fall kann es sein, dass man das Rezept dann am nächsten Tag abholen muss. Wie man bereits erkennen kann, benötigt man für eine derartige Gelegenheit nicht direkt jemanden am Telefon, der mit einem spricht.

Ein Telefonservice kann demnach genügen. Bei einem Telefonservice wird eine automatisierte Stimme eingestellt, die den Patienten am Hörer Fragen stellt. Trifft das Anliegen bei einem zu, dann sollte man die entsprechende Nummer drücken. Danach wird einem dann explizit gesagt, was man machen muss. Im Falle eines Rezeptes muss man dann einfach eine Sprachnachricht hinterlassen, wo man sagt, wie man heißt, welches Geburtsdatum man hat und welche Medikamente man benötigt. Die Arzthelfer und Arzthelferinnen können dann mithilfe des Telefon-Assistenten für Arztpraxen erkennen, welcher Patient bzw. welche Patientin welches Rezept braucht. Für die Arzthelfer und Arzthelferinnen bedeutet dies jedoch, dass der Telefonservice einem die Möglichkeit eröffnet, das Rezept zu einem späteren Zeitpunkt zu erstellen.

Termine
Es gibt auch Patienten, die anrufen, um einen Kontrolltermin zu vereinbaren oder einen anderen Termin zu vereinbaren. Auch hierbei kann der Telefonservice von Vorteil sein. Dank des Telefon-Assistenten für Arztpraxen können die Arzthelfer und Arzthelferinnen zu einem späteren Zeitpunkt schauen, an welchen Tagen Termine zur Verfügung stehen. Dem Telefon-Assistenten für Arztpraxen teilt man demnach dann mit, um was für einen Termin es sich handelt und an welchen Tagen bzw. zu welchen Zeiten man Zeit hat. Die Medizinischen Fachangestellten rufen einen dann zurück, sobald sie wissen, welche Termine verfügbar sind. Es kann aber auch sein, dass der Telefon-Assistent bzw. die Telefon-Assistentin einen darauf hinweist, dass man den Termin online vereinbaren kann.

Teilen