Berichte über die Technologie

Kassen für die Gastronomie - Zwischen Kosten und Erleichterung

by Priscilla Bailey

Ob in der Kantine oder im edlen Restaurant - in jedem Lokal müssen entsprechende Abrechnungen aufgestellt werden, denn jedes einzelne Essen ist zu verbuchen und auch die Ausgaben müssen korrekt erfasst werden. Zu diesem Zweck bieten sich Kassen für die Gastronomie an, beispielsweise von Schaake DATA-System, denn diese verfügen in der Regel über alle notwendigen Funktionen, um den Geschäftsalltag auch in größeren Häusern zu meistern. Allerdings muss hier genau differenziert werden, denn nicht jede Anlage bietet sich für alle Bedürfnisse an. Was bei solchen Kassensystemen wirklich von Bedeutung ist und auf welche Faktoren bei einem Kauf geachtet werden muss, haben wir an dieser Stelle zusammengetragen. 

Kassen in der Gastronomie - Die Größe ist das Maß   

Welches Kassensystem sich für das eigene Lokal am besten eignet, richtet sich in der Regel nach der Größe des Hauses aus. Je mehr Gäste hier an einem Tag bewirtet werden, umso mehr Funktionen sollte das System beinhalten, denn so kann nicht nur das Kassieren, sondern auch die spätere Abrechnung deutlich vereinfacht werden. 

Zu diesem Zweck sind die meisten Versionen modular aufgebaut, sodass sich der Kunde selbst die gewünschte Anlage nach den eigenen Ansprüchen zusammenstellen kann. Allerdings sollte dies nicht ohne Beratung geschehen, welche von den meisten Anbietern von Kassen für die Gastronomie kostenlos gewährt wird. 

Budgetplanung erstellen   

Die diversen Kassen für die Gastronomie schlagen natürlich auch mit entsprechenden Preisen zu Buche. Daher sollte man im Vorfeld sein Budget genau kalkulieren, um nicht über die eigenen Verhältnisse hinauszugehen. Allerdings steht bei vielen Anbietern auch hier eine elegante Lösung zur Verfügung, denn durch den modularen Aufbau moderner Anlagen können auch Pakete für den kleineren Geldbeutel geschnürt werden. 

Es kann sich in diesem Zusammenhang empfehlen, sich einen ausführlichen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen. Anhand dieser Daten kann dann das eigene Ausgabelimit genau berechnet werden, was zu einer sicheren Planung für die Zukunft führt. Die Planung sollte sich zudem über einen größeren Zeitraum erstrecken, denn es dauert in der Regel eine Weile, bis sich die Kosten eingepegelt haben. Allerdings gibt es auch Modell auf Mietbasis, sodass sich diese eventuell lohnen könnten.   

Installationsservice nutzen   

Die heutigen Kassen für die Gastronomie stellen im Grunde nichts anderes als Computer dar. Daher sollte man im konkreten Fall schon von, den in den meisten Fällen angebotenen Installationsservice Gebrauch machen. Hierbei wird aber nicht nur die Technik vor Ort aufgestellt und vernetzt, es kann auf Wunsch oftmals auch eine Einweisung des Personals in die Funktionsweise erfolgen.   

Dies spart nicht nur eine erhebliche Einarbeitungszeit, sondern kann auch die Kosten für einen zusätzlichen Lehrgang entfallen lassen. Zudem kann der Betrieb nach der Installation der Kasse für die Gastronomie sofort wieder aufgenommen werden, was für die Generierung der erforderlichen Einnahmen sorgt.

Teilen