Berichte über die Technologie

Laserschweißanlage - alles was Sie wissen müssen

by Priscilla Bailey

Eine Laserschweißmaschine ist ideal, wenn Sie Metalle und andere Werkmetalle schweißen wollen. Materialien mit hoher Schmelztemperatur und hoher Wärmeleitfähigkeit können optimal miteinander verbunden werden. Das Laserschweißen bietet gegenüber herkömmlichen Schweißverfahren viele Vorteile. Einerseits kann man die Vorbereitungen der Füge reduzieren und gleichzeitig eine höhere Schweißgeschwindigkeit erreichen. Andererseits verziehen sich die Teile nicht - so können sauber geschnittene Werkstücke erhalten werden. Aber was ist bei einer Laserschweißmaschine zu beachten? Was ist hier das Wichtigste? Welche Erfahrungen gibt es? Gibt es Empfehlungen oder Referenzen? Der folgende Leitfaden für Laserschweißsysteme soll dieses Thema ausführlich  behandeln. 

Die Laserschweißanlage für das Handwerk  

Das System zum Laserschweißen ist im Handwerk besonders relevant. Vor allem, wenn Sie Werkstücke verlustfrei schweißen wollen. Während bei einer herkömmlichen Schweißmaschine Verluste bei der Bearbeitung auftreten können oder sich das Stück verziehen kann, können Sie mit einer Laseranlage verlustfrei arbeiten. Außerdem ist die Verformung des Metalls beim Schweißen hier kein Problem. Darüber hinaus ist es mit einem solchen System möglich, Metall ohne Verformungen zu schweißen. Dies kann insbesondere im Handwerk oder in der Bearbeitung relevant sein.  

Laserschweißanlagen für industrielle Anwendungen  

Laseranlagen werden für die professionelle Bearbeitung als notwendig erachtet. Denn auf diese Weise können Sie auch mehrere Werkstücke nacheinander schweißen. Mit Hilfe von speziell entwickelten Maschinen ist es auch möglich, Metallteile im Akkord zu bearbeiten. Auf diese Weise kann ein kompletter Herstellungsprozess im Werk gewährleistet werden. Laserschweißanlagen, wie beispielsweise von Weil Engineering GmbH, zeichnen sich durch eine hohe Zuverlässigkeit und Belastbarkeit aus. Besonders interessant ist, dass es hier möglich ist, passgenaues Metall zu schneiden. Nanometergenaues Arbeiten ist in diesem Bereich kein seltener Vorfall.  

Laserschweißsysteme Firmen  

Laserschweißsysteme werden am besten von einem professionellen Unternehmen gekauft. Ein Unternehmen, das sich auf hochwertige Schweißsysteme spezialisiert hat. Das Laserschweißen ermöglicht es, Werkstücke verlustfrei zu schneiden. Verformungen im Metall werden vermieden und es entsteht weniger Abfall während des Schweißprozesses. Weitere Vorteile eines professionellen Laserschweißsystems sind beispielsweise das zuverlässige Schneiden von Metallen im Stückwerk. Laserschweißsysteme können auch auf Förderbändern eingesetzt werden. Auch hier sind automatisierte Prozesse durch Computersteuerung möglich.  

Kosten einer Laseranlage  

Die Kosten für Laserschweißanlagen können variieren. Dabei geht es vor allem darum, mit welchen Spezifikationen die Systeme ausgerüstet sind. Die Größe der Anlage oder des Schweißsystems ist auch relevant für die Kosten der Anlage. Natürlich können auch größere Schweißanlagen mit höheren Kosten verbunden sein. Zunächst sollten Sie sich die technischen Daten einer Laseranlage genauer ansehen. Darüber hinaus ist der Vergleich auch an dieser Stelle sinnvoll, damit Sie ein gutes Angebot auswählen können.

Teilen