Berichte über die Technologie

Markisen für jeden Anspruch

by Priscilla Bailey

Für den Sonnenschutz an heißen Tagen im Sommer gibt es verschiedene Möglichkeiten. Für Außenbereiche wie die Terrasse oder den Balkon ist eine Markise von beispielsweise der Kahnes GmbH & Co. KG.die perfekte Lösung. Denn sie spendet den nötigen Schatten und schützt vor zu viel Sonneneinstrahlung.

Markisen kaufen
Wer eine Sonnen-Markise kaufen möchte, hat die Wahl zwischen verschiedenen Modellen und Ausstattungen. Im Internet oder in Fachgeschäften gibt es eine attraktive Auswahl. Je nachdem, wie groß die Terrasse oder der Balkon ist, lässt sich auch die Breite individuell anpassen. Gute Fachgeschäfte senden auch einen Mitarbeiter zu einem Vor-Ort-Termin, um die Größe, das Design und andere Details zu bestimmen. Aber auch online können Kunden inzwischen diverse Markisentypen bestellen. Damit der Service nicht zu kurz kommt, bieten Onlineshops ihren Kunden auch häufig einen Online-Konfigurator, mit welchem jeder vor der Bestellung individuell die Maße, die Ausstattung und das Design festlegen kann.

Markisentypen
Je nach Anspruch, sind im Handel unterschiedliche Varianten zu haben. So gibt es unter anderem Markisenarten mit Kurbel und Markisenarten mit Fernbedienung. Die Markisen-Modelle mit Kurbel werden von Hand und mit ein wenig Kraftaufwand ein- und ausgefahren, während die anderen mit Fernbedienung über einen kleinen Motor verfügen, der das Ein- und Ausfahren nach dem Gebrauch leichter macht.

Darüber hinaus, haben Kunden die Wahl zwischen Vollkassetten- und Halbkassettenmarkisen. Bei einer Vollkassettenmarkise ist diese komplett von einem stabilen und rostfreien Kasten aus Aluminium umschlossen. Bei Halbkassettenmarkisen hingegen ist der untere Teil noch offen. Beide Arten bieten jedoch einen wirksamen Schutz vor Regen und Witterungseinflüssen, wenn das Sonnendach nicht gebraucht wird.

Eigenschaften
Moderne Terrassen- oder Balkon-Markisen gibt es nicht nur in allen Größen, auch viele Farben sind verfügbar. Ob einfarbig oder gestreift, der Stil richtet sich ganz nach den Wünschen des Käufers. Und damit die Balkon- oder Terrassen-Markise auch möglichst lange hält, ist der Stoff gegen Feuchtigkeit imprägniert und kann somit nicht schimmeln. Meist verfügen die Markisenstoffe außerdem über eine Beschichtung zum UV-Schutz.

Arten der Markisen-Montage
Je nach Typ können Markisen unterschiedlich montiert werden. Seitenmarkisen, die als seitlicher Sichtschutz und Windschutz fungieren, werden senkrecht montiert. Markisen, die als Sonnendach konzipiert wurden, können an der Hauswand montiert werden oder mittels einer Stangenkonstruktion aufgestellt werden. Die zweite Variante ist besonders günstig in Mietwohnungen, wo es nicht gestattet ist, an den Außenwänden etwas anzubringen.

Vorteile
Gleichgültig ob für Terrasse oder Balkon, eine Sonnenmarkise kann auch bei kleinen Regenschauern in den Sommermonaten guten Schutz bieten. Sie kann in privaten Häusern eingesetzt werden oder auch auf Sonnenterrassen in Hotels, Restaurants, Cafés oder Biergärten. Im Gegensatz zu einem Sonnenschirm, lassen sich mit Sonnenmarkisen größere Flächen beschatten und es besteht kein Risiko, dass das Sonnendach bei Wind davon fliegt.

Teilen